Creative Wohngestaltung

 


 
mehr
 
mehr
 
mehr


 
mehr
 
mehr


Herzlich Willkommen in unserer Schlafabteilung!


Schlafen Sie gesund?


Wir helfen Ihnen dabei - versprochen!

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf.
Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist die beste Basis für ein gutes Leben. Nicht umsonst heißt es: “Schlafen ist die beste Medizin - ohne gesunden Schlaf besitzen wir keine Energie für unser Leben“.

Aktuell bildet sich ein präventives Gesundheitsbewusstsein quer durch alle Bevölkerungsschichten aus - und immer mehr Menschen setzen sich intensiv mit dem Thema "Gesundes Schlafen" auseinander, da sie einfach gut und gesund schlafen wollen.

unser Schlafstudio unser Schlafstudio unser Schlafstudio

Bei uns finden Sie gewiss ein geeignetes Schlafsystem, was Ihnen zu Ihrem bestmöglichen Schlaf verhilft – ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Unsere Produkte wurden von Fachleuten sorgfältig und nach hohen ergonomischen Anforderungen zusammengestellt, damit Sie lange gesund bleiben und Nacht für Nacht besser schlafen!

Der Schlaf ist ein regelmäßig wiederkehrender Zustand, bei dem sich die Bewusstseinslage und die Körperfunktionen ändern und der Körper Entspannung und Erholung findet. Man bezeichnet diesen Zustand auch als gesunden und regenerierenden Schlaf. Für mehr als 30% der Bevölkerung gilt dies nicht, sie leidet unter Schlafstörungen, die oftmals körperliche Ursachen haben.

- Orthopädische Erkrankungen
- Degenerative Rückenprobleme
- Herz, - Kreislauf, - und Bronchialerkrankungen, sowie Magen-Darm-Erkrankungen, ...

Individuelle Schlafsysteme bieten innovative Lösungen, die den Schlaf zur Erholungsphase für Körper und Seele machen. Ein gesundes Bett kann sowohl präventiv als auch therapiebegleitend Ihr Wohlbefinden unterstützen.




Der Schlaf aus medizinischer Sicht:

Beinahe jeder Zweite in Deutschland beklagt, dass der nächtliche Schlaf nicht so regenerativ ist, dass er morgens entspannt und ausgeruht aufstehen kann. Ungefähr jeder Vierte hat Einschlafschwierigkeiten und wacht Nachts des öfteren grundlos auf. Zehn Prozent haben immerhin so große Schlafstörungen, dass sie ihren Alltag nicht mehr richtig bewältigen können.

Obwohl wir etwa ein Drittel unseres Lebens schlafend verbringen, ist der Schlaf an sich noch weitgehend unerforscht. Man nimmt an, dass sich im Schlaf der Gehirnstoffwechsel erholt.
Das vegetative Nervensystem fährt das Herz, die Muskulatur und die Atmung „herunter“, somit wird angenommen, dass der Schlaf der Regeneration und Erholung dient.
Während des Schlafens durchleben wir verschiedene Phasen. Diese Phasen sind traumlose Tiefschlafphasen oder Traumphasen, sogenannte REM-Phasen. Mittlerweile hat man herausgefunden, dass jede dieser Phasen ca. 90 Minuten anhält.
Um einen erholsamen Schlaf zu haben, ist es wichtig, dass diese Phasen ungestört durchlaufen werden können.Die Gründe für Schlafstörungen können vielschichtig sein. Organische und psychische Störungen bzw. Probleme, oder aber auch Umwelteinflüsse, spielen im Schlaf eine erhebliche Rolle und rauben so manchen die verdiente Erholung.

unser Schlafstudio unser Schlafstudio unser Schlafstudio

Wie wichtig das richtige Bett für einen erholsamen Schlaf ist, ist für die meisten Menschen heute keine Frage mehr. Dennoch wird die „Schlafunterlage“ heutzutage immer noch stiefmütterlich behandelt oder gerät in Vergessenheit (Reifen, Handys, sogar Autos werden in der heutigen Zeit regelmäßig erneuert, aber viele Matratzen und Lattenroste sind noch „erste Garnitur“) und die meisten Leute wissen lt. Umfrage gar nicht, wie alt ihre Matratze ist.
Älter als 7-10 Jahre sollte eine Matratze aus medizinischen und hygienischen Gründen nicht sein. Auch die Empfehlungen für Matratzen und die technischen Neuheiten haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aber eins ist besonders wichtig, vor allem wenn bereits Beschwerden bestehen (aber auch zur Vorbeugung sollte man immer beachten): Nur die individuelle Beratung und Anpassung kann zu dem ersehnten, erholsamen Schlaf beitragen.

Fest steht: “Gesunder Schlaf ist die beste Basis für ein gutes Leben“.
Immer mehr Menschen entdecken die Bedeutung der erholsamen, nächtlichen Ruhe.

Da wir wie gesagt etwa ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen - natürlich, weil wir schlafen müssen, denn ohne Schlaf = Keine Energie fürs Leben, legen wir uns also hin.
Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben => So dachte man bisher.
Doch immer mehr Menschen setzen sich wie bereits o.g. bewusst intensiver mit der Thematik “Gesunder Schlaf“ auseinander und das hat verschiedene Ursachen:

Werfen wir einen Blick auf die Alters-Entwicklung in Deutschland. Schon heute ist etwa ein Viertel unserer Bevölkerung älter als 60 Jahre. 2050 wird es mehr als ein Drittel sein. Die Menschen werden immer älter, und wer im Alter vital bleiben will, achtet rechtzeitig darauf, Nachts die richtige Erholung zu finden.

Gleichzeitig zwingen aber auch die politischen Rahmenbedingungen die Menschen zu mehr Eigenverantwortung im gesundheitlichen Bereich. Die Kassen der Kassen sind leer. Die starken Beitragszahler werden immer weniger und die gesetzlichen Leistungen schrumpfen. Folglich ist es wichtig, möglichst lange gesund zu bleiben.
Ein Trend, den nicht nur ältere Menschen erkennen, auch die jüngere Generation beschäftigt sich mit ihren Zukunftsaussichten im Alter. Ein präventives Gesundheitsbewusstsein bildet sich aus – und das quer durch alle Bevölkerungsschichten. Jeder von uns will einfach gut und gesund schlafen.

unser Schlafstudio unser Schlafstudio unser Schlafstudio

Bei uns finden Sie das geeignete Schlafsystem, das jedem Individuum zum bestmöglichen Schlaf verhilft.
Diesen Anforderungen kann nur mit einem vernünftigen Konzept genüge getan werden.
Nach intensiver Recherche und Vorbereitung ist schließlich die Schiene “IPNOmed“ entwickelt worden, nach dem Motto: „Gesund schlafen - Gesund leben“.

Mit den Produkten von IPNOmed wird der Fokus auf ergonomische und qualitativ hochwertige Schlafsysteme gerichtet, und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

(Ein Netzwerk aus Experten - vom Arzt bis zur Entwicklungsabteilung in der Möbelindustrie - arbeitet stets an der idealen Lösung für gesunden Schlaf. Auch die Mitarbeiter von IPNOmed sind medizinisch geschult und bilden sich im sogenannten Ergonomie-Kompetenz-Zentrum stets weiter. Orthopädie, Allergologie und Gastrologie stehen dort auf dem Lehrplan.)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




Öffnungszeiten

Montag

09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:30 Uhr

Dienstag

09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch

09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:30 Uhr

Donnerstag

09:00 - 13:00 Uhr
14:30 - 18:30 Uhr

Freitag

09:00 - 18:30 Uhr

Samstag

09:00 - 13:30 Uhr

Wir stehen Ihnen nach Terminvereinbarung natürlich auch außerhalb der o.g. Öffnungszeiten zur Verfügung!